Deepin

Was ist Deepin?
Deepin ist eine Linux Distribution aus China, welche auf Debian basiert und vor allem einige UI Komponenten mitbringt. Hinter der Distribution steckt die chinesische Firma Deepin Technology Co., Ltd.

Was macht Deepin aus?
Deepin bringt das Deepin Desktop Environment, welches aus meiner Sicht eine sehr gute Bedienung mit sich bringt – derzeit aus meiner Sicht die Beste Desktop-Lösung unter Linux.

Besonders interessant ist die Konfiguration, welche sich an der rechten Seite als Leiste öffnet.

Wie komme ich zu Deepin?
In letzter Zeit sind einige, sehr kleine Geräte auf den Markt gekommen. One Mix 3S Yoga, Chuwi Minibook, GPD P2 Max, …) die ich als späteren Ersatz für mein älteres Apple MacBook Air 11″ ansehe. Und da kommen dann auch teilweise Touch Displays zum Einsatz, so dass ich schon nach einer Linux Distribution gesucht habe, die ich dann auch diesbezüglich nutzen kann. Und auch in dem Bereich scheint Deepin mit am weitesten zu sein…

Mein bisheriges Fazit
Deepin ist schon eine sehr gute und ausgereifte Distribution. Die Oberfläche lässt sich sehr gut bedienen und das Meiste war intuitiv nutzbar. Nur wenige Dinge musste ich kurz suchen (z.B. die Konfiguration von aktiven Ecken).

Somit wird das erst einmal meine bevorzugte Distribution, welche ich für meine Zwecke einsetzen werde und über die ich in Zukunft noch ein paar weitere Beiträge schreiben werde.

Links

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.